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Immobilienverwaltung

Die Werterhaltung und Wertsteigerung Ihrer Immobilie(n) ist das oberste Ziel unserer Wohnungseigentumsverwaltung. Durch eine klare und transparente Organisation der Abläufe in unserem Haus, den Einsatz moderner Informationstechniken und straffer Kontrollsysteme sowie die ständige Schulung unserer Mitarbeiter garantieren wir Ihnen alle Leistungen aus einer Hand unter Einhaltung der hohen rechtlichen Anforderungen an die Verwaltung von Wohnungseigentum.

Die StWB Wohnen GmbH hat Ihre Immobilie(n) für Sie immer im Blick. Dazu gehören die regelmäßige Überprüfung der Betriebskosten und deren Minimierung durch Rahmenverträge mit zahlreichen Dienstleistern und Versorgern, die Zuweisung eines Objektbetreuers, regelmäßige Kontrollen des Objektes durch unser Fachpersonal oder die Auswahl von Handwerkern mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Dabei garantieren wir Ihnen die ständige Erreichbarkeit für Sie und Ihre Mieter.

 


 

Leistungsangebot im Detail

Finanzen

- Erstellung von Jahresabrechnungen
- Vorlage eines Wirtschaftsplanes
- Durchführung von Wohnungseigentümerversammlungen
- Maßnahmen zur ordnungsgemäßen Instandhaltung
- Hausgeld- und Sachkontenbuchhaltung
- Kautionsverwaltung und Abrechnung
- Verzinsliche Anlage der Rücklagengelder

Vermietung / Verwaltung

- Mietkalkulation
- Suche des passenden Mieters, Abschluss des Mietvertrages
- Bonitätsprüfung
- Abnahme und Übergabe bei Mieterwechsel
- Überwachung der Mieteingänge, Mietinkasso, Mahnwesen
- Fristgerechte Erstellung der Nebenkostenabrechnung
- Überwachung und Anpassung der monatlichen Vorauszahlungen
- Bearbeitung von Mieteranfragen zur Nebenkostenabrechnung
- Regelmäßige Anwesenheit im Objekt
- Durchsetzung der Hausordnung und regelmäßige Objektkontrolle
- Kostenmanagement – nutzen Sie die durch die Stärke unseres Unternehmens vergünstigten Konditionen bei Handwerkern und Versorgungsbetrieben
- Erbringen aller Leistungen nach dem Wohnungseigentumsgesetz und regelmäßige Informationsveranstaltungen

Technische Objektbetreuung

- Schadensaufnahme, -besichtigung und -beurteilung
- Einholung von Angeboten, Abstimmung mit dem Eigentümer
- Überwachung der Ausführung
- Rechnungsprüfung
- Planung und Organisation
- Kontrolle von Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen

Ansprechpartner

Dr. Keno Zimmer

Alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer

Tel.: 0681 85765-0
Fax: 0681 85765-99
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wenn wir uns in den Eigentümergemeinschaften als kompetenter Verwalter vorstellen, gibt es erfahrungsgemäß viele Fragen, die wir gerne beantworten. Hier eine kleine Auswahl:

  • Habe ich feste Ansprechpartner?

    Bei uns haben Sie zwei feste Ansprechpartner – einen für den kaufmännischen und einen für den technischen Bereich.
  • Wo sollen die Eigentümerversammlungen stattfinden?

    Wir bemühen uns stets, einen geeigneten Versammlungsort in unmittelbarer Nähe der Wohnungseigentumsanlage zu finden, damit die Wohnungseigentümer keine unnötigen Fahrzeiten auf sich nehmen müssen.
  • Wo findet die Belegprüfung statt?

    Regelmäßig sollte die Belegprüfung in unseren Büroräumen stattfinden, da dort Zugriff auf alle Unterlagen und die elektronisch gespeicherten Daten besteht. Auf Wunsch kann die Belegprüfung aber auch an einem anderen Ort stattfinden.
  • Besteht die Möglichkeit, auch außerhalb der Service-Zeiten Sprechstunden zu vereinbaren?

    Selbstverständlich – Sie können jederzeit einen Termin mit uns abstimmen.
  • Gehört zum Verwaltungsteam auch ein Jurist?

    Ja, wir arbeiten mit einem auf Miet- und Wohnungseigentumsrecht spezialisierten Rechtsanwalt.
  • Welche Leistungen übernimmt die StWB Wohnen GmbH über die Grundleistungen nach §§ 27, 28 des WEG hinaus und wie sind die Konditionen?

    Unsere Services gehen weit über die Grundleistungen hinaus – und für viele Leistungen, wie z. B. die Konzeption eines Instandhaltungsplans zur Bewilligung von Instandhaltungsrückstellungen, entstehen keine zusätzlichen Kosten.
  • Wie sind die Einlagen und Hausgelder abgesichert?

    Wir arbeiten mit der Aareal Bank zusammen, einer auf die Immobilien- und Wohnungswirtschaft spezialisierten Bank. Die Gelder der Wohnungseigentümergemeinschaft sind dort über offene Fremdkonten mit einem Einlagensicherungsfonds in Höhe von bis zu 443 Millionen Euro pro Eigentümergemeinschaft gesichert. Auf Wunsch können die Konten der Wohnungseigentümergemeinschaft aber auch bei einem anderen Kreditinstitut geführt werden.
  • Über welche Vermögenshaftpflichtversicherung verfügt die StWB Wohnen GmbH?

    Die StWB Wohnen GmbH ist Kunde der Generali Versicherung. Wir verfügen über eine Vermögenshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von einer Million Euro dreifach maximiert.
  • Welche Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen gibt es bei der StWB Wohnen GmbH?

    Im Regelfall vereinbaren wir drei Jahre Vertragslaufzeit und eine Kündigungsfrist von drei oder sechs Monaten. Individuelle Regelungen sind aber ebenfalls möglich.
  • Sollen Teilleistungen an Dritte weitergegeben werden?

    Nein. Wir beauftragen nur in Ausnahmefällen, z. B. bei technisch aufwendigen Projekten, die Ingenieursleistungen erfordern, externe Unternehmen.
  • Übernimmt die StWB Wohnen GmbH auch Sondereigentumsverwaltung?

    Hauptgeschäftsbereich der StWB Wohnen GmbH ist die Wohneigentums- und Fremdverwaltung – dazu gehören auch Mietshausverwaltung, Verwaltung von Sondereigentum sowie Verwaltung von Bruchteilgemeinschaften.
  • Welche Aufgaben übernimmt die StWB Wohnen GmbH im Bereich Instandhaltung und Instandsetzung?

    Wir übernehmen die regelmäßige technische Kontrolle im Objekt, die Auftragsvergabe und beaufsichtigen die Ausführung der erforderlichen Maßnahmen.
  • Wie oft finden Begehungen des Objektes statt?

    Unsere Außendienstmitarbeiter führen regelmäßig vierteljährlich eine Begehung durch, wobei der Zustand des gemeinschaftlichen Eigentums protokolliert wird. Einmal jährlich erfolgt eine Begehung gemeinsam mit dem Beirat. Darüber hinaus können je nach Bedarf weitere Termine vereinbart werden.
  • Wer vergibt die Aufträge für Kleinreparaturen?

    Unser technischer Verwalter vergibt innerhalb des laufenden Geschäfts Aufträge bis maximal 2.500 Euro netto, wobei die Beauftragungsgrenze individuell mit der Wohnungseigentümergemeinschaft festgelegt wird. Aufträge für kostenaufwändigere Reparaturen werden ausschließlich nach Genehmigung durch den Beirat oder Beschluss der Eigentümer erteilt.
  • Wie hoch sollte laut StWB Wohnen GmbH die Instandhaltungsrücklage sein?

    Die Höhe der Rücklage ist abhängig vom Objektzustand. Sie wird von uns im Rahmen der Erstellung eines individuellen Instandhaltungsplans ermittelt. Abgestimmt auf das Budget der Eigentümergemeinschaft konzipieren wir anhand einer speziellen Software sichere Finanzierungspläne und Sparmodelle für die Umsetzung Modernisierungsvorhaben.
  • Führt die StWB Wohnen GmbH Schulungen für die Verwaltungsbeiräte und Wohnungseigentümer durch, z.B. zum neuen Mietrecht?

    Ja, mindestens einmal im Jahr – die optimale Information aller Beteiligten ist schließlich die beste Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
  • Werden im Bereich Verwaltung Fort- und Weiterbildungsangebote wahrgenommen?

    Unsere Mitarbeiter werden kontinuierlich geschult und nehmen z.B. an Seminaren zur aktuellen Rechtsprechung teil.
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Kontakt

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  Fritz-Dobisch-Straße 14
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