wichtige Notfall-Telefonnummern finden Sie hier

Mieter muss keine Attrappe einer Video-Überwachungskamera im Hauseingang akzeptieren

Der Sachverhalt

Zur Abschreckung von Straftätern hatte ein Vermieter im Hausflur eine Überwachungskamera angebracht. Bei der Kamera handelte es sich jedoch um eine Attrappe. Der Mieter des Hauses störte sich daran und sah sein Persönlichkeitsrecht verletzt.

Der Vermieter widersetzte sich dem Wunsch nach Entfernung der Kamera mit dem Argument, sie diente allein der Abschreckung von Straftätern und seie im Übrigen gar nicht funktionsfähig. Deshalb werde das Persönlichkeitsrecht des Mieters auch nicht beeinträchtigt. Der Mieter klagte gegen die Attrappe, weil er sich beobachtet und eingeschüchtert fühlte.

Das Urteil des Amtsgerichts Frankfurt am Main (33 C 3407/14)

Das Gericht gab dem Mieter Recht: Schon die Androhung einer ständigen Überwachung schränke die Handlungsfreiheit des Mieters und seiner Besucher ein. Darin liege eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Der Vermieter muss nun die Kameraattrappe entfernen (Amtsgericht Frankfurt am Main, Urteil vom 29.01.2015 - 33 C 3407/14).

Gegenläufige Entscheidung

Es gibt aber auch andere Entscheidungen zu diesem Thema. Das Amtsgericht Berlin-Schöneberg verneinte eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts, wenn der Vermieter den Bewohnern mitgeteilt hat, dass die Kameras nur Attrappen sind (Amtsgericht Schöneberg, Urteil vom 30. Juli 2014 – 103 C 160/14).

 

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  0681 85765-0
 0681 85765-99
  Fritz-Dobisch-Straße 14
     66111 Saarbrücken

Geschäftszeiten

Telefonische Erreichbarkeit
Montag - Freitag:
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Bürozeiten
Montag bis Donnerstag:

8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag:
8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Notfall-Telefon

Die wichtigstens Notfall-Telefonnummer finden Sie unter folgendem Link:

 

Notfall-Telefon